"Game Changer" DLSS? Der ultimative Praxistest von DLSS 2.3 mit Benchmarks und Video-Vergleichen (2024)

Auf dieser Seite

  1. 1Problem und Lösung
  2. 2Laufende DLSS-Evolution
  3. 4DLSS: Technische Hintergründe

Spätestens mit Version 2.3 ist Nvidias Upsampling-Verfahren DLSS erwachsen geworden. Das war nicht immer so: Als das Deep Learning Super Sampling vor gut drei Jahren vorgestellt wurde, glaubte angesichts der mauen Ergebnisse niemand an die Vision der Geforce-Macher. In den folgenden Monaten krempelten Nvidias Software-Ingenieure den Algorithmus um und hatten schließlich Erfolg - DLSS 2.x ist hübscher und flexibler als DLSS 1.x und steigert die Bildraten trotzdem signifikant.

Dass die Akzeptanz nicht nur bei Spielern, sondern auch bei Entwicklern zunimmt, wird durch die Anzahl der DLSS-fähigen Spiele deutlich: Allein im zweiten Halbjahr 2021 erschienen mehr als 50 Titel mit DLSS-Support, darunter Kassenschlager wie Battlefield 2042, Marvel's Guardians of the Galaxy und der Landwirtschafts-Simulator 22. Das ist für PCGH Grund genug, dem hoch spannenden Upsampling-Verfahren eine aktuelle Betrachtung zu widmen - mit zahlreichen Vergleichsvideos, die die unterschiedlichen Anti-Aliasing-Verfahren in Bewegung zeigen. Vorhang auf! Wer des Lesens überdrüssig ist, findet die wichtigsten Informationen im folgenden Video.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Problem und Lösung

Je mehr Bildpunkte berechnet werden müssen, also je höher die Auflösung, desto härter muss die Grafikkarte schuften. Mit dem Aufkommen von Echtzeit-Raytracing hat der Grafikchip eine weitere pixelbasierte Aufgabe zu schultern - und kollabiert in vielen Fällen unter der Last. Wenn Pixel die Wurzel allen Übels sind, liegt es nahe, daran zu sparen. Das wird bereits seit Jahrzehnten getan, Echtzeitgrafik ist ein einziger Kompromiss. Neuartig sind hingegen Verfahren, die intern zwar kräftig Pixel sparen, dank smarter Ideen aber dennoch Bilder ausgeben, die weitestgehend "nativ" aussehen. Was der Lebensmittelindustrie künstliche Aromen und Geschmacksverstärker sind, wird am Computer alles mithilfe von Algorithmen und Heuristiken erledigt - manche gehen gar so weit, es künstliche Intelligenz zu nennen. So auch Nvidia, deren Deep Learning Super Sampling exzessiv von den neuartigen Möglichkeiten Neuronaler Netzwerke Gebrauch macht.

Die Funktionsweise lässt sich mit einfachen Worten erklären, der technische Hintergrund ist jedoch hochkomplex. Zuerst füttert man einen Supercomputer mit ultrahochauflösenden Bildern, bis dieser "weiß", wie erstrebenswerte Grafik aussieht (Training). Dieses datengetriebene Wissen wird als Vorlage bzw. Berechnungsvorschrift abgespeichert und mittels Spiel- oder Treiber-Updates auf die Rechner der Spieler transferiert. Dort wendet eine Geforce-RTX-Grafikkarte mithilfe neuartiger, speziell für diese Aufgabe geschaffener Rechenkerne das Wissen an - bei reduzierter Auflösung, aber ausgeklügelten Maßnahmen, um am Ende mehr Fps bei ähnlicher Qualität zu erhalten. Tatsächlich verrechnet und rekonstruiert das aktuelle DLSS 2.x die Bilddaten räumlich (spatial) und zeitlich (temporal) derart clever, dass nicht nur ein riesiges Fps-Plus zu verzeichnen ist, Teile der Bilder werden sogar besser und stabiler wiedergegeben als bei höherer, in der Regel nativer Auflösung. Wie kann das sein?

Das Ergebnis wirkt stellenweise wie Zauberei, lässt sich aber erklären: Gegenüber der Ground Truth, dem idealen Bild, ist selbst die heutige Pixel-Königsklasse Ultra HD nur eine geringe Auflösung. Die Differenz zwischen Realität und Ideal lässt sich datengetrieben schlussfolgern - und genau das tut DLSS.
Quelle: Nvidia (Screenshot: PCGH)DLSS: So funktioniert's

Laufende DLSS-Evolution

Nvidia betont, dass DLSS kein starres Gebilde ist, sondern durch stetige Anpassungen und Training besser wird. Seit Version 2.0, welche im Frühjahr 2020 erschien, haben die Kalifornier mehrere Iterationen veröffentlicht, welche die Schwachstellen früherer Versionen angehen. Das prominenteste Problem ist eng mit der größten Stärke verzahnt. Dadurch, dass DLSS mit vielen Daten aufeinander folgender Frames arbeitet, enthalten die fertigen Bilder deutlich mehr Informationen als bei "normaler" Bildglättung. Bewegungen im virtuellen Raum müssen bei der DLSS-Arbeitsweise nachverfolgt werden, ansonsten kommt es unweigerlich zu Artefakten wie Schmieren. In der Regel zeigen besonders feine Elemente den berüchtigten Schmier-Schweif, beispielsweise Stromleitungen und Partikel. Nvidia arbeitet seit Monaten aktiv daran, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Die aktuelle DLSS-Iteration 2.3.x schafft Abhilfe, auffälliges Schmieren ist hier kein Thema mehr. Eine mehr oder minder ausgeprägte "Nachziehmentalität" ist indes bei jedem temporalen Verfahren zu beobachten, gerade bei geringen Bildraten.

Früher ging man davon aus, dass bestehende Spiele nur dann DLSS-Updates erhalten, wenn deren Entwickler mithilfe von Patches nachbessern, tatsächlich sind auch Treiber-Updates dazu in der Lage. Den Anfang machen die Titel Cyberpunk 2077 und Doom Eternal, welche im Rahmen des Geforce-Treibers 496.76 nachträglich mit DLSS 2.3 ausgestattet werden. Künftige Spiele setzen ab Werk auf die jeweils aktuelle DLSS-Variante.

DLSS vs. FSR & NIS - WTF?

Upscaling ist nicht gleich Upscaling, die verschiedenen Arbeits- und Implementierungsweisen erfordern eine Unterscheidung. Bei der Bewegtbildrekonstruktion unterscheidet man grundsätzlich zwischen spatialen (räumlichen) und temporalen (zeitlichen) Lösungen, wobei die besten Verfahren beide Berechnungsarten durchführen - wie DLSS. Ein rein spatialer Upscaler ist AMDs FidelityFX Super Resolution, kurz FSR. Ein solcher Algorithmus berücksichtigt keine zeitlichen Informationen, für ihn zählt isoliert das gerade aktuelle Bild. Der praktische Vorteil eines solchen Verfahrens ist, dass es sich einfach implementieren lässt und Leistung freischaufelt. Gegen Aliasing in Bewegung ist es jedoch machtlos - schlimmer noch, es verstärkt Aliasing jeder Art durch das Pixelsparen und die oft angewendete Nachschärfung.

Quelle: Nvidia (Screenshot: PCGH)Nvidia Image Scaling (NIS): Die voreingestellten Auflösungsstufen orientieren sich an der nativen.
Das erst kürzlich in den Geforce-Treiber implementierte Nvidia Image Scaling (NIS, sprich "nice") schlägt in dieselbe Kerbe - es handelt sich um ein rein spatiales, dafür hoch kompatibles Verfahren. Wie bei FSR wird hier mit einem Bruchteil der nativen Auflösung gearbeitet und darauf hochskaliert. Verfügbar sind die Auflösungsstufen 85 %, 77 %, 66 %, 59 % und 50 %, wobei - wie bei FSR - nur die ersten beiden Optionen ein ansehnliches Bild erreichen. Da NIS und FSR rein spatial arbeiten, ergo nur fertige Bilder ohne zeitliche Komponente hochrechnen, sind hier grundsätzlich keine Wunder zu erwarten, auch wenn Nvidia den Kernel just verbessert hat.

Aufgrund der unterschiedlichen Funktionweise sind Vergleiche anhand der Bezeichnungen nicht möglich. Beispielsweise reklamieren die Modi NIS Ultra Quality und FSR Ultra Quality die höchstmögliche Qualität, wenn man rein nach den Namen geht. Tatsächlich kommen diese Verfahren trotz der intern höheren Auflösung nur in den allerseltensten Fällen auch nur in die Nähe von DLSS Quality, bei der temporalen Stabilität erreicht mitunter schon DLSS Performance bessere Ergebnisse. Mehr dazu auf der folgenden Artikelseite (Betrachtung der Bewegtbildqualität).
Quelle: Nvidia (Screenshot: PCGH)DLSS vs. Traditional Upscaling

DLSS: Technische Hintergründe

Mittlerweile gibt Nvidia selbstkritisch zu, dass DLSS in seiner ursprünglichen Form mit zu vielen Einschränkungen behaftet war, die den großen Durchbruch verhindert hatten. Trotz diverser Iterationen von DLSS 1.x blieb vor allem das Training des Neuronalen Netzwerks problematisch, welches zwingend pro Spiel und szenenweise durchgeführt werden musste. Dabei, so Nvidia, bereiteten vor allem die Bewegungsvektoren Probleme: Sequenzen, die sich nur minimal unterschieden, könnten nicht als Input dienen, da diese sonst zu Artefakten (wie falschen Pixeln) führten. Der hohe Zeit- und Verwaltungsaufwand war auch der Grund, warum DLSS 1.x nur ausgewählten Auflösungen angeboten wurde.

Doch die Entwicklung ging weiter, mit dem Ziel, eine flexible und doch mächtige Lösung zu erschaffen. Dafür musste ein generalisierter Ansatz auf Software-Basis her, den Nvidia "Convolutional Autoencoder" nennt und praktisch in DLSS 2.x mündete. Nvidia verwendet seit bald zwei Jahren ein universell trainiertes Netz, das Pro-Spiel-Durchexerzieren ist nicht mehr notwendig und vereinfacht damit auch die Integration von DLSS in Spiele. Und je mehr Spiele ihre Daten anliefern, desto besser wird das Netzwerk. Zutun durch die Spiele-Entwickler ist jedoch nach wie vor nötig, da DLSS Zugriff auf diverse Buffer benötigt und auch das Textur-LOD angepasst werden sollte. Letzteres steht laut unseren Informationen in den Implementierungsrichtlinien für Entwickler, wird jedoch bei so manchem Spiel vergessen. Ist das der Fall, kann das Textur-LOD mithilfe eines geeigneten Programms - wie dem 3rd-Party-Tool Nvidia Inspector - angepasst werden.

Quelle: Nvidia (Screenshot: PCGH)DLSS: In- und Output
Auf Nachfrage seitens PCGH betonte Nvidia, dass tatsächlich die Tensor-Spezialkerne der Geforce-RTX-Grafikkarten bei DLSS 2.x für die Rekonstruktion verantwortlich zeichnen und nicht etwa die Allzweck-ALUs. Damit einher geht die Mindestvoraussetzung für DLSS in Gestalt einer Geforce RTX 20 oder RTX 30. Als Gegenwert erhält man die gewünschte Entlastung der übrigen Einheiten und somit den beworbenen, oftmals stattlichen Leistungsgewinn, den wir auf der dritten Seite dieses Artikels thematisieren.

Bildergalerie

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

69

  1. Seite 1Game Changer DLSS: Übersicht
  2. Seite 2Game Changer DLSS: Bildqualität analysiert
  3. Seite 3Game Changer DLSS: Benchmarks
  4. Seite 4Game Changer DLSS: Fazit
"Game Changer" DLSS? Der ultimative Praxistest von DLSS 2.3 mit Benchmarks und Video-Vergleichen (2024)

FAQs

Ist DLSS gut oder schlecht? ›

Fazit zu Deep Learning Super Sampling

Mit DLSS hat NVIDIA einen guten KI-Algorithmus, der Zocken in hohen Auflösungen ohne Performance-Probleme ermöglicht. Gemeinsam mit Raytracing, wo NVIDIA bereits die Bilddarstellung von Games deutlich realistischer gemacht hat, erzielen die RTX-GPUs ein schönes Spiel-Erlebnis.

Verringert Nvidia DLSS die Qualität? ›

Nvidias DLSS kann im besten Fall die Leistung im Vergleich zum nativen Rendering um bis zu 300 Prozent steigern, und das, ohne die Bildqualität merklich zu beeinträchtigen . Im Gegenteil, es kann die Bildqualität manchmal sogar verbessern – ein Vorteil, der besonders bei Nvidias DLSS 3.5 spürbar ist, das das Raytracing verbessert.

Wann sollte man DLSS aktivieren? ›

DLSS kommt besonders dann zum Tragen, wenn die GPU maximal ausgelastet ist. DLSS ist bei den folgenden Auflösungen und Einstellungen verfügbar: 3840x2160: Raytracing aktiviert oder deaktiviert: RTX 2070, 2080 und 2080 Ti. 2560x1440: Raytracing aktiviert: alle RTX GPUs.

Was ist das neuste DLSS? ›

NVIDIA hat die neueste Version seiner Deep Learning Super Sampling Technologie (DLSS) 3.7.0 vorgestellt. Die neue Version bringt Verbesserungen der Bildqualität. Das Highlight dieser Version ist die Einführung der Qualitätsvoreinstellung "E", die jetzt als Standardoption eingestellt ist.

Was ist besser DLSS oder FSR? ›

Sowohl DLSS als auch FSR haben Schritte unternommen, um die Integration in Unity und Unreal Engine, zwei der beliebtesten Spiel-Engines, zu erleichtern. Im Moment ist DLSS dank eines mehrjährigen Vorsprungs in mehr Spielen zu finden, aber FSR hat deutlich mehr Spiele, denen es potenziell hinzugefügt werden könnte.

Welche Grafikkarte hat DLSS 3? ›

Die Namensgebung von NVIDIA wirft Verwirrung auf: Während DLSS 3 mit seiner Frame-Generierung ausschließlich auf GeForce RTX 4000-Grafikkarten funktioniert, unterstützt DLSS 3.5 alle RTX-GPUs, einschließlich der 20er- und 30er-Serie.

Welche DLSS-Option ist die beste? ›

Die drei Hauptmodi von DLSS sind Qualität, Ausgewogen und Leistung. Der Ultra-Performance-Modus ist optional, daher wird er möglicherweise nicht in jedem DLSS-Spiel angezeigt. Mit den drei Hauptmodi sind Sie auf der sicheren Seite. Natürlich sieht Ausgewogen besser aus als Leistung und Qualität sieht am besten aus , aber alle drei Modi sind verwendbar.

Um wie viel erhöht DLSS die FPS? ›

Was ist DLSS Frame Generation? Frame Generation ist ein nützliches Tool, mit dem Sie Ihre FPS im Spiel um bis zu 50 % steigern können. Hier sehen Sie den Cyberpunk 2077-Benchmark vor und nach der Aktivierung von Frame Generation. Mit der Einführung der Nvidia GeForce RTX 4090 und RTX 4080 hat Nvidia DLSS auf Version 3.0 aktualisiert.

Wann sollte ich DLSS aktivieren? ›

DLSS kann mit verschiedenen Spielauflösungen verwendet werden, darunter 1080p, 1440p und 4K. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass DLSS am effektivsten ist , wenn Bilder mit niedrigerer Auflösung auf höhere Auflösungen hochskaliert werden . Die Vorteile von DLSS sind also bei niedrigeren nativen Auflösungen ausgeprägter.

Wie Nvidia DLSS einstellen? ›

Greife auf Hauptmenü > Optionen > Anzeige > NVIDIA DLSS zu, um die NVIDIA DLSS-Unterstützung zu aktivieren. Hinweis: NVIDIA DLSS benötigt eine NVIDIA RTX-Grafikkarte und Windows 10. Diese Einstellung wird nur dann dargestellt, wenn sie auch wirklich verfügbar ist – sonst nicht.

Wie schalte ich DLSS 3 an? ›

In Windows 10 muss diese Funktion manuell aktiviert werden, während sie in Windows 11 automatisch aktiviert ist.
  1. Das Menü “Grafikeinstellungen” öffnen. Man erreicht es, indem man in Windows nach “Grafik” suchen und auf “Grafikeinstellungen” klickt. ...
  2. Hardware-beschleunigte GPU-Planung aktivieren. ...
  3. PC neu starten.
May 16, 2023

Welche RTX haben DLSS? ›

DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der AI-Grafik zur Steigerung der Leistung. DLSS 3 nutzt die neuen Tensor-Cores der vierten Generation und den Optical-Flow-Beschleuniger auf Grafikkarten der GeForce RTX 40-Serie, um mithilfe von AI zusätzliche Frames zu erstellen und die Bildqualität zu verbessern.

Hat DLSS Nachteile? ›

Einen Nachteil hat diese Technologie allerdings: Die Frame-Generierung erzeugt eine Latenz, die ausgeglichen werden muss. Daher muss die „Reflex“ genannte Latenz-Verringerung von Nvidia zwangsläufig ebenfalls aktiviert sein.

Was ist besser DLSS oder DLAA? ›

Verfügt der Rechner also über ausreichend Leistung, das Spiel in ansprechender Optik bei flüssigen Bildraten darstellen zu können, dann bietet sich weiterhin DLAA an. Sollte das Spiel jedoch ruckeln oder optisch an Schärfe verlieren, dann könnte ein Wechsel zur DLSS-Technologie Abhilfe schaffen.

Wie überprüfe ich meine DLSS-Version? ›

In diesem Fall empfehle ich, einfach die Version der DLSS-Datei nach einem Update zu überprüfen ( klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die DLL-Datei und dann auf Eigenschaften > Details > Dateiversion ). Überprüfen Sie, ob die Nummer die neueste DLSS-Datei ist oder ob es wieder die alte ist. Wenn sie zurückgesetzt ist, aktualisieren Sie sie einfach selbst.

Ist DLSS besser als nativ? ›

Als wir DLSS bei 26 Titeln in 4K und 1440p getestet haben, stellten wir fest, dass DLSS oft eine bessere oder ähnliche Bildqualität wie natives Rendering lieferte . Bei 4K im Qualitätsmodus sahen 10 Spiele mit DLSS besser aus, 4 Spiele waren gleichauf und 10 Spiele erzielten mit nativem Rendering bessere Ergebnisse.

Wie viel bringt DLSS? ›

Testaufbau:
Cyberpunk UHD AVG FPSRTX 2080ti≈ Faktor Mehrleistung
RTX off DLSS off46≈ 28%
RTX off DLSS on97≈ 27%
RTX on DLSS on19≈ 184%
RTX on DLSS off6,3≈ 79%
May 30, 2024

Erhöht DLSS die FPS bei 1080p? ›

Verbessert NVIDIA DLSS die FPS? Mit einem Wort: absolut. Mit NVIDIA DLSS sind Gamer nicht auf natives 4K angewiesen und hoffen, 50-60 fps zu erreichen. Sie können in Auflösungen wie 1080p oder 1440p rendern und DLSS die visuellen Daten rekonstruieren lassen.

Sollte ich DLSS bei Fortnite verwenden? ›

Nvidia DLSS (Deep Learning Super Sampling) ist absolut fantastisch für Fortnite . Warum? Weil das Spiel dadurch schärfer aussieht und flüssiger läuft als je zuvor. Das bedeutet mehr epische Siege!

References

Top Articles
5614325849
World of Warcraft: Dragonflight Talent System Guide
Mickey Moniak Walk Up Song
Fiskars X27 Kloofbijl - 92 cm | bol
San Angelo, Texas: eine Oase für Kunstliebhaber
Angela Babicz Leak
9192464227
Professor Qwertyson
Es.cvs.com/Otchs/Devoted
Wells Fargo Careers Log In
라이키 유출
What’s the Difference Between Cash Flow and Profit?
3472542504
Marion County Wv Tax Maps
Classroom 6x: A Game Changer In The Educational Landscape
24 Hour Walmart Detroit Mi
Daily Voice Tarrytown
Zalog Forum
Wausau Marketplace
Healthier Homes | Coronavirus Protocol | Stanley Steemer - Stanley Steemer | The Steem Team
Orange Pill 44 291
Aol News Weather Entertainment Local Lifestyle
Garden Grove Classlink
Intel K vs KF vs F CPUs: What's the Difference?
Craigs List Jax Fl
R/Mp5
Basil Martusevich
Springfield.craigslist
Panchang 2022 Usa
Rust Belt Revival Auctions
Whas Golf Card
Texters Wish You Were Here
Prima Healthcare Columbiana Ohio
2008 Chevrolet Corvette for sale - Houston, TX - craigslist
Aveda Caramel Toner Formula
AI-Powered Free Online Flashcards for Studying | Kahoot!
Pawn Shop Open Now
Cookie Clicker The Advanced Method
Trivago Sf
Tgirls Philly
Amc.santa Anita
Hkx File Compatibility Check Skyrim/Sse
Nu Carnival Scenes
Worland Wy Directions
Christie Ileto Wedding
Jimmy John's Near Me Open
Billings City Landfill Hours
Congressional hopeful Aisha Mills sees district as an economical model
Vcuapi
Subdomain Finer
Coldestuknow
The Ultimate Guide To 5 Movierulz. Com: Exploring The World Of Online Movies
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated:

Views: 5943

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.